PFADFINDERKONGRESS IN BERLIN

Vom 21. bis 23. September fand im Rahmen des Jubiläumsjahres in Berlin ein Kongress der Pfadfinderinnen und Pfadfinder statt. Dort sprachen sie miteinander, aber auch besonders mit Verantwortlichen aus Gesellschaft, Politik und Kirche um sich mit den Themen und Inhalten des Pfadfindens inmitten der Welt auseinandersetzen. Der Kongreß war im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum FEZ in Berlin Wuhlheide. Am Samstagabend fand dann eine Geburtstagsparty statt, bei der die Pfadfinder ihren Geburtstag noch mal richtig feiern konnten.

Parallel zum Kongress war im Garten des Schloss Bellevue auf Einladung des Bundespräsidenten ein Schaulager. Dort zeltete eine kleine Auswahl von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus verschiedenen Nationen über das Wochenende.

Es waren 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf dem Kongress und auch wir Gonsenheimer waren bei der Mainzer Delegation dabei. Eingeladen waren Leiterinnen, Leiter, Roverinnen und Rover aus dem Diözesanverband Mainz.

Die An- und Abreise wurde vom Diözesanbüro aus organisiert. Wir fuhren freitags morgen zusammen los und kehrten am Sonntagabend wieder zurück.