Altersstufen

Pfadfinderisches Leben in vier Alterstufen wholesale nfl jerseys

In unserer Ordnung wird das Konzept der vier Altersstufen anschaulich beschrieben:

Die Mitglieder der DPSG lernen pfadfinderisches Leben in der Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder-und Roverstufe kennen.

Die Gruppen der jeweiligen Stufe ermöglichen altersgerecht die grundlegenden Erlebnisse und Erfahrungen des Pfadfindertums. In diesen Gruppen wird der Wunsch nach Abenteuer erfüllt, das Bedürfnis nach verlässlichem Rückhalt gestillt und Orientierung auf dem Lebensweg gegeben. In den Gruppen stehen sich die Mitglieder bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit zur Seite.
(Quelle: Ordnung der DPSG, PDF, Seite 22)

Wölflinge: 7-10 Jahre
Jungpfadfinder: 10-13 Jahre
Pfadfinder: 13-16 Jahre
Rover: 16-21 Jahre
Leiter: Im Alter von 21 Jahren endet die Zugehörigkeit zur Roverrunde und du nutzt hoffentlich die Gelegeneheit, dein Wissen als Leiter weiterzugeben.