Der e.V.

Der Pfadfinderstamm St. Stephan in Mainz-Gonsenheim verfügt über einen eingetragenen Verein als RECHTSTRÄGER der Stammesaktivitäten. Alle Aktivitäten seiner Mitglieder, seien es die Gruppenstunden bzw. Fahrten oder das Buchen von Häusern, Autos werden somit rechtlich vom Verein “St. Georgspfadfinder Gonsenheim e.V.” durchgeführt. Dies hat für alle Beteiligte viele Vorteile:

• Der Verein ist als gemeinnützig im Vereinsregister eingetragen. Somit können Spendenquittungen ausgestellt werden.
  • Unsere Gruppenleiter sind (zunächst) nicht persönlich haftbar bei Gruppenaktivitäten. Schäden etc. werden zunächst durch den e.V. als juristische Person reguliert. Dies erhöht die Sicherheit für die Gruppenleiter, aber auch ggf. für geschädigte Personen – so z.B. wenn etwas bei einer Freizeit am Haus etc. kaputt geht.
  • Bei höheren Beträgen steht der e.V. mit ausreichenden Reserven hinter den Stammesaktivitäten. Hierdurch können auch größere Aktionen finanziert werden.
  • Durch die Mitgliederversammlung werden die finanziellen Resourcen des Vereins langfristig geplant und die Kasse wird kontrolliert. Dadurch wird gewährleistet, daß die eingesetzten Gelder bestmötglich für die Jugendarbeit verwendet werden.

Der Verein ist nicht nur die juristische Person der Gruppenarbeit, sondern auch Dienstleister für die Gruppenmitglieder. Damit dies auch so bleibt, werden die Mitglieder des Vereins (damit die Teilnehmer der Versammlung auf der über die Finanzen entschieden wird) von der Stammesversammlung vorgeschlagen.