60 Jahre DPSG Mainz-Gonsenheim

Am Samstag, den 8. September verwandelten
die Pfadfinder vom Stamm St.http://www.big49erssanfrancisco.com Stephan in Gonsenheim die Pfarrer-Grimm-Anlage in ein Zeltlager und feierten dort im zünftigen Rahmen mit Angehörigen, Ehemaligen und Gästen ihr 60-jähriges Bestehen.
Der Stamm hat derzeit 120 Mitglieder aller Altersstufen und erfreut sich vielseitiger Aktivitäten. Das wurde den Gästen auch in einer der Jurten auf einer großen Leinwand dargestellt, wo man auf die Lager und Aktionen dieses Jahres zurückblickte.
Einer Initiative aus der Rover- und Pfadfinderstufe war es zu verdanken, daß eine kleine Jurtenkirche mit Apsis und Turm entstand. Eltern stifteten ein reichhaltiges Kuchenbuffett und „Lagerköche“ sorgten am Grill für die Verköstigung der Gäste. Auch eine Lagerolympiade fehlte nicht, in deren Rahmen einzelne Gruppen bei Spielen und Wettbewerben aller Art Geschicklichkeitund Einfallsreichtum bewiesen.
Beim gut besuchten Gottesdienst in der großen Jurtenburg segnete Diözesankurat Christian Stamm zwei neue Banner, die Pfarrer Hans-Peter Weindorf und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Mechthild Münch als Geburtstagsgeschenk der Pfarrei mit Dankesworten an die verantwortlichen Leiter dem Stamm übergeben hatten. Rechtsrheinische Stämme schlossen sich mit Glückwünschen an. Mit Liedern am und in gemütlichen Runden am Lagerfeuer klang das Geburtstagsfest aus.
Joe Ludwig
Gründungsmitglied St. Stephan