JOTA-JOTI 2008

Die Funkstation wurde am Samstagmorgen aufgebaut. Sie bekam einen extra Raum, sodass die Antennen im Nahen Kindergarten aufgestellt werden konnten. Und der Betrieb unterbrechungsfrei laufen konnte.

Nachdem das Orga-Team bestehend aus Max, Teggers und Peggers am Freitag schon die Internetinfrastruktur gelegt hatten, konnten am Samstagmorgen ab 10 Uhr die ersten Teilnehmer kommen und loslegen. Um 17 Uhr gab es dann das erste Highlight. Der deutschsprachige Funk-Sked (Treffen) aller teilnehmenden Stationen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Bei diesem Treffen stellten sich alle Stationen kurz vor und es gab zwischendurch immer wieder ein paar kleine Aufgaben, deren Aufgaben eine Telefonnummer formten. Als wir die letzte Aufgabe gelöst hatten, riefen wir natürlich sofort an. Wir konnten einen erfolgreichen 5ten Platz erreichen, doch haben wir uns vorgenommen noch besser zu werden.
Nach dem Abendessen (es wurde gegrillt), fingen auch alle wieder an emisg mit Pfadfindern auf der ganzen Welt, entweder per Chat, Teamspeak oder Funk zu kommunizieren. Es gab sehr viele interessante Kontakte, so hat der Funk zum Beispiel über eine Relais Station in Indonesien mit Wölflingen aus den USA gesprochen. Andere haben per Chat mit Finnen, die die Gonsenheimer Pfadis und Rover in ihrem Sommerlager kennengelernt hatten geschrieben.
In diesem Jahr blicken wir auf ein erfolgreiches JOCOM (Jamboree of Communication) zurück. Wir hatten Teilnehmer aus den Stämmen Don Bosco (Lerchenberg), Don Greif (Innenstadt), Nikolaus von Flüe (Ingelheim) und natürlich St. Stephan (Gonsenheim). Insgesamt hatten wir an dem gesamten Wochenende mehr als 200 Kontakte auf alle Kontinente.
Mit den vielen positiven Rückmeldungen freuen wir uns schon wieder auf das nächste Jahr, für das die Planungen schon wieder begonnen haben.