Kohina 2008

Soo, endlich kommt der Artikel. Leider etwas spät, aber besser als gar nicht.

Wir, die Pfadi-und Roverstufe waren dieses Jahr in der letzten Ferienwoche auf dem Lager des finnischen Pfadadfinderdistrikts Uusimaa. Das Lager, das auf militärischem Sperrgebiet stattgefunden hat, hatte insgesamt mehr als 1800 Teilnehmer. Darunter war auch eine belgische Mädchenpfadfindergruppe und unsere Gonsenheimer Pfadi- und Roverstufe.

Das Lager bestand aus 5 Subcamps (Unterlagern), die jeweils eine eigene Küche hatten. Doch da diese mit ca. 450 Pfadfindern auch sehr groß waren, wurden diese in weiter 5 Subunits aufgeteilt. Das Programm war für individuell für die Subcamps und Altersstufen geplant. Nach dem wir an den ersten Tagen noch beim Programm für die kleineren mitgeholfen hatten, gab es für uns Aktivitäten wie eine Stadtralley in dem “relativ” nahen Hanko. Ein weiteres Hightlight war das zweitägige Hike mit unseren Gastgebern.

Außer dem festen Programm konnte man sich aber auch am Strand Kanus oder kleine Segelboote ausleihen. Abends gings dann in eine von den drei Lagersaunen und ins Leitercafe mit Livemusik, das nach unserem erstaunen schon um Mitternacht zumachte (alle Finnen gingen dann auch ins Bett). Für uns war das dann die beste Zeit um am Strand unsere Postkarten zu schreiben (es war ja noch hell genug).

Wir alle schauen mit Freude auf dieses Lager zurück und schreiben auch noch mit unseren dort geknüpften Bekanntschaften.