Erster Spatenstich für das neue Jugendamt

„Die Investition des Bistums in dieses Projekt ist das richtige Zeichen zur richtigen Zeit“, sagte Neymeyr, der auch Bischofsvikar für die Jugendseelsorge ist. Hier werde ein Raum geschaffen für Kinder und Jugendliche, „die in unserem Bistum Kirche und Gesellschaft von morgen mit gestalten“.

Im vergangenen Monat, am 24. März, war das alte Jugendhaus Don Bosco abgerissen worden; der Neubau soll voraussichtlich Mitte 2010 bezugsfertig sein. Beim Abriss beteiligten wir uns auch tatkräftig.

Das neue Haus wird die Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Jugendamtes (BJA) und der Mitgliedsverbände des BDKJ beherbergen und als jugendpastorales Zentrum gleichzeitig „Treffpunkt der Jugend“ im Bistum Mainz sein. Es sei wichtig und erfreulich, dass das Bistum Mainz ganz bewusst in die Jugend investiere, sagte Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Markus W. Konrad. „Das Jugendhaus ist kein Verwaltungsgebäude, sondern ein Ort, an dem junge Menschen Kirche und sich selbst als einen Teil von ihr erleben“, betonte er.

Nach dem Erfolgreichen ersten Spatenstich klang der Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen in den ankrenzenden Räumlichkeiten aus.