Übergangswochenende 2015

In diesem Jahr fuhren wir mit ca. 77 Kindern und Leitern zum Übergangswochenende in das VCP Pfadfinderzentrum Donnerskopf.

Der Freitag Abend war traditionell den Stufen gewidmet. Die vier Altersstufen haben die Übergehenden mit kleinen Spielchen und leckerem Essen gebührend verabschiedet. Auch die Leiter haben Tobias, der wegen eines Freiwilligendienstes ein Jahr pausiert, verabschiedet.

Nach einem leckeren Frühstück und der Morgenrunde begann das Gelände, bzw. Hausspiel. Es galt mehrere Aufgaben und Stationen zu überwinden um als Schnellster fertig zu sein.

Danach kam es zum Höhepunkt des Wochenendes, den Übergangsspielen. Dank leichten Schneefalls am Morgen wurden die Spiele keine saubere Angelegenheit. Nahezu jeder, besonders aus den höheren Stufen, bekam seine Portion Schlamm ab.

Nach einer kurzen Kennenlernphase und einem leckeren Abendessen wurde der Tag mit einem buten Abend, in dem jeweils Kinder der einzelnen Stufen gegeneinander antreten mussten, beschlossen.

Nach dem Frühstück und dem ersten Packen feierten wir mit unserem Diözesankuraten und Pfarrvikar Gottesdienst.

Danach schloss sich das weitere Aufräumen, sowie die Reflektion an.Spinnennetz-Spiel Spinnennetz-Spiel Übergänge Übergänge Übergänge Übergänge Bei der Arbeit ... Bunter Abend Bunter Abend Bunter Abend Bunter Abend Bunter Abend Gottesdienst Impressionen Reflektion