Pfadi-Übernachtung

Freitag der 24.04.2015 um 17:00 Uhr trafen wir uns am Truppheim. 14 Pfadis und 3 Leiter und eine große Packung Vorfreude.Nach einer Runde Fußball im Park machten wir uns an die Gestaltung unserer Lager-Tarps. Jede Sippe erhielt eine 3x5m große dunkelgrüne Gewebeplane mit Ösen. Unter diese Tarps sollen im unserem Sommerlager in Kroatien die Sippen schlafen. Zur Verschönerung konnten die Kinder aus viele Sprühschablonen und Spraydosen wählen. Auch wir Leiter bemalten unser Tarp.

Tarps

Nun mussten die Kunstwerke trocknen und der Hunger gestillt werden. Späne fielen; Papier wurde geknüllt und Feuer geschürt.

Feuer machen

Es dauerte noch etwas bis die Glut für Würstchen, Feta und gefüllten Pilze bereit war, aber dann brutzelten und schmurgelten die Köstlichkeiten. Der Tisch bog sich unter den mitgebrachten Salaten und Beilagen, und die Mägen knurrten. Dann konnte endlich diniert werden. Eine gefräßige Stille machte sich breit. Nach dem Abwaschen versammelten sich alle um das Lagerfeuer und vergaßen, dass wir Filme schauen wollten. Somit summte der Beamer im Nebenraum leise und alleine vor sich hin.

Lagerfeuer

Es wurden viele Marshmallows geröstet und noch mehr gelacht. Bis die Letzten sich in ihre Schlafsäcke verkrochen, graute der Morgen. Die ersten Frühaufsteher stromerten bereits gegen 6Uhr über die Terrasse und genossen die Stille des neuen Tages. Es wurden Brötchen beim Bäcker gekauft und ein reichhaltiges Frühstück zubereitet. Dann ging es ans Aufräumen. Schlafsäcke mussten gestopft, Isomatten gerollt, Räume gefegt und Geschirr gespült werden. Alle packten mit an und so waren wir schnell fertig. Nach einer Runde Tower-of-Power hatten wir noch genügend Zeit für ein kleines Fußballturnier auf dem nahen Bolzplatz.

Spiele

Abschließend setzten wir uns müde und glücklich in die Gruppenräume und reflektieren die letzten Stunden. Fazit: Mehr davon … und länger 🙂 !