Roverbundesunternehmen: start up

offizielle Pressemeldung:

Roverbundesunternehmen:Wholesale Minnesota Vikings Jerseys Pfadfinder und deutsche Wirtschaft schaffen Ausbildungsplätze

Vom 9. – 12. Mai 2008 fand mit dem „start up“ die zentrale Auftaktveranstaltung des Roverbundesunternehmens 2008 – kurz rbu08 – der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) statt. Die über 150 Gruppen haben an diesem Wochenende eine Wette mit der deutschen Wirtschaft um mehr Ausbildungsplätze in 2009 abgeschlossen.

Dafür werden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von Mai bis Oktober 2008 mindestens 101 soziale oder karitative Projekte durchführen. Das ist der Wetteinsatz von Seiten der DPSG. Wenn dies gelingt, dann werden mehrere deutsche Unternehmen zusätzliche Ausbildungsplätze einrichten. Die Aktion steht dabei unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz.cheap jerseys Insgesamt trafen sich über 1.200 Roverinnen und Rover (16-20 Jahre) aus dem gesamten Bundesgebiet auf dem Festivalgelände „Ferropolis“ in der Nähe von Dessau vor einer grandiosen Kulisse mit Abraumbaggern und den traditionellen schwarzen Jurtenzelten.

„Für viele Jugendliche ist die berufliche Zukunft ein wichtiges Anliegen und mit dieser Aktion verknüpfen wir diese Zukunftssorgen mit dem sozialen Engagement bei den Pfadfindern. Wir freuen uns, dass sich große Unternehmen, aber auch kleine Mittelständler ihrer sozialen Verantwortung stellen und diese Aktion aktiv unterstützen“, so Guido Hügen OSB, Bundeskurat der DPSG.

Folgende Unternehmen unterstützen die Aktion mit Ausbildungsplätzen: Deutsche Bahn AG, Deutsche Kreditbank AG, Druckcenter Meckenheim, OTTO, Pax-Bank, Software Partner Obermain.

Die Firmen Praktiker, MIOS C+C Großmarkt, Bäckerei Lantzsch, Haustechnik, Harry-Brot GmbH, Radeberger Gruppe, Stadt Altötting und SAGA-Getränke haben das Auftaktwochenende mit Sachspenden unterstützt. Nicht verbrauchte Lebensmittel werden an die Dessauer Tafel übergeben.

Hintergrund zum rbu08 und zur DPSG

Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) versteht sich als Kinderund Jugendverband mit pädagogischen Zielen. Sie ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Pädagogisches Ziel ist die Erziehung von jungen Menschen zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Pfadfinderinnen und Pfadfinder entdecken ihre Umwelt durch bewusstes Handeln. Ihr Verständnis der Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Das politische und soziale Engagement der Pfadfinder zeigt sich in vielen Bereichen. Zum Beispiel bei der Integration von Menschen mit Behinderungen im täglichen Leben. Die DPSG unterscheidet vier Altersstufen. In jeder Altersgruppe begleiten Teams von erwachsenen Frauen und Männern die jungen Leute als Leiterinnen und Leiter – ehrenamtlich.

Der Start von rbu08

An Pfingsten fand vom 9. – 12. Mai 2008 mit dem „start up“ die zentrale Auftaktveranstaltung vom rbu08 statt. Aus ganz Deutschland waren die Roverinnen und Rover auf das Festivalgelände „Ferropolis“ in der Nähe von Dessau gereist. Dort wurde die Idee der „Projekte für Ausbildungsplätze“ noch einmal vorgestellt, es wurden viele Anregungen für Projekte in den verschiedensten Bereichen gegeben und die teilnehmenden Roverrunden meldeten ihr Projekt verbindlich an.

Der Verlauf

Der Sommer 2008 wird für die Roverinnen und Rover ein Projektsommer werden. Dabei sind alle Roverinnen und Rover Deutschlands aufgerufen, in ihrer Roverrunde ein gemeinsames Projekt durchzuführen. Was das Projekt konkret beinhaltet, ist Sache der Roverrunde. Jedoch muss das Projekt bestimmte Rahmenbedingungen erfüllen. Die Rahmenbedingungen orientieren sich am Handeln für andere, Handeln für die Entwicklung der Gruppe oder dem Handeln für die Umwelt. Die Projekte werden in einer Projektdatenbank dokumentiert sowie von einer Jury inhaltlich bewertet. Bei der zentralen Abschlussveranstaltung vom 10. – 12. Oktober im DPSGBundeszentrum Westernohe werden dann auch die „besten“ Projekte prämiert.