Sommerlager der Pfadis in Österreich 2011

Das Sommerlager 2011 verbrachte die Pfadfinderstufe der DPSG Gonsenheim auf dem Zeltplatz Zellhof in Österreich.
Neben ausgiebiger Stadtbesichtigung von Salzburg, hatten wir auch die Chance, andere Pfadfinder aus verschiedenen Ländern kennenzulernen. Dabei stellten wir fest, dass sich die anderen Stämme sehr von unserem Stamm unterscheiden, was sehr interessant zu erkunden war. So saßen wir beispielsweise am Lagerfeuer mit einem italienischen Pfadfinderstamm. Wir lernten mit viel Geduld deren Lieder, tauschten unsere Halstücher mit denen der italienischen Pfadfinder und knüpften sogar tiefgründige Freundschaften nach Italien. Außerdem lernten wir deren wirklich köstliche Küche kennen und brachten unsere Traditionen mit ihren in Verbindung. Die traditionelle Zweitagestour, bei der Kleingruppen in das nächste Dorf wandern, um sich einen Schlafplatz für eine Nacht zu suchen, ging um einen See und fand bei angenehmen Wetter statt. Auch wenn uns nicht alle Bewohner so offen entgegentraten, fanden wir schließlich eine interessante Behausung für eine Nacht.
Alles in allem war das Zellhofer Sommerlager 2011 für uns ein sehr sonniges und spaßiges Erlebnis voller Erfahrungen, mit viel frischer Luft und netten Menschen, die uns zwar das Banner klauten, uns im Gegenzug jedoch viele spaßige Abende bescherten.