Jufi-Wochenende 2020

Am Freitag, den 30.01.2020, haben wir uns am Mainzer Hauptbahnhof getroffen, um zu unserem Jufi-Wochenende nach Darmstadt zu fahren. Im Selbstversorgerhaus „Forsthaus Fasanerie“ angekommen, haben wir gemeinsam gekocht – es gab Kartoffelbrei mit Rotkraut und Wurst, bzw. für die Vegetarier mit Spinat und Ei. Nach dem Frühstück am nächsten Tag, haben wir mit unserem Projekt für das Wochenende begonnen: Eine eigene Radioproduktion.

Dazu haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt, z.B. eine Musikgruppe, eine Nachrichtengruppe oder eine Gruppe, die für Beiträge und ein Interview zuständig war. Koordiniert wurde das ganze von der Regie- und Moderationsgruppe. Für die Aufnahmen wurde im Keller ein kleines Studio eingerichtet, mit Mikrofonen, Mischpult, Schalldämmungen und allem drum und dran. Im Laufe des Tages wurden Nachrichten recherchiert und zusammengeschrieben, Beitragstexte verfasst, Geräusche und Jingles aufgenommen und Werbeeinspieler produziert. Abends gab es Nudelauflauf mit einer besonderen Knoblauchnote. Nach einem kleinen Spiel draußen haben wir den Tag mit heißem Kakao und Keksen, einer vorgelesenen Geschichte und mehreren Runden Werwolf ausklingen lassen.

Sonntags wurden nach dem Frühstück noch die letzten Vorbereitungen getroffen und dann konnte die Live-Sendung auch schon starten: Durch eine große Lautsprecherbox konnten wir alles Selbstproduzierte hören und die Moderatoren führten live durchs Programm. Trotz eines kleinen Musikfehlers haben wir einen tollen, über 30-minütigen Radiobeitrag produziert.

Kurz darauf trafen unsere Eltern ein, die zu einem Jahresrückblick mit Bildershow und Buffet eingeladen worden waren. Insgesamt hat uns das Wochenende sehr gut gefallen.