Übergangswochenende 2018

Am Freitag den 16.März starteten wir, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm St. Stephan Gonsenheim, zu unserem diesjährigen Übergangswochenende in die Lindenmühle.

Am Freitag Abend wurden die “Übergänger” in ihren alten Stufen mit allerlei Spielen verabschiedet. Jede der Stufen bereitete Ihr eigenes Abendessen zu, dass im Vorfeld durch die Gruppen selbst zusammengestellt wurde. Der nächste Morgen startete mit einer gemeinsamen Morgenrunde und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück. Danach stand ein Geländespiel auf der Tagesordnung. Hierfür teilten wir uns in Kleingruppen auf. Im Laufe des Spiels erfuhren wir viel Spannendes über fremde Länder und Kulturen. Gegen Mittag bereiteten wir uns auf das Übergangsspiel vor. Es ist der alljährliche Höhepunkt der Übergänge, und findet immer draußen statt. Diese Jahr war es allerdings besonders kalt, und so dauerte es bei weitem nicht so lange wie die Jahre zuvor bis alle in Ihren neuen Gruppen aufgenommen waren.
Nach dem alle frisch geduscht und umgezogen waren, gab es Zeit sich in den neuen Gruppen kennen zu lernen. Es folgte ein Gottesdienst und danach ein gemeinsames Abendessen. Im Anschluss wurde ein „bunter Abend“ gefeiert. Hierbei traten die Kleingruppen des Geländespiels gegeneinander, bei verschieden Spielen, an.
In den Sonntag starteten wir mit einer traditionellen gemeinsamen Morgenrunde. im Anschluss wurde das Haus geputzt, wir packten unsere Rucksäcke und fuhren gegen Mittag wieder zurück nach Mainz