Paris d’Avenir

Hinter dieser Veranstaltung verbirgt sich das International Rovertreffen, welches Über Ostern in Paris stattfand. Der Auftakt für 1500 Rover fand in Paris statt, hierfür waren auch sehr viele Ausländische Rover angereist. Mit dabei waren Rover aus Finnland, Portugal, Weißrussland, Italien, Belgien, Schweden und Deutschland. Im deutschen Kontingent befanden sich auch einige Weiterstädter Rover. Am Freitagabend startete die Roververanstaltung bereits in Paris, wo es hauptsächlich darum ging in Internationalen Gruppen die Stadt zu erkunden und Aufgaben zu meistern. Dabei wurden viele Kontakte geknüpft Sprachbarrieren überwunden und Erfahrungen ausgetauscht. Nach einem erlebnisreichem Samstag feierten alle Rover gemeinsam die Osternacht in Notre-Dame, zeitgleich feierten auch die Leiter der anderen Stufe und internationale Gäste die ökumenische Osternacht mit Christlichen, Jüdischen und Muslimischen Geistlichen in Jambville.

Paris

Das Gesamte Event stand unter dem Motto „ Genèration Responsable“ hierbei ging es um die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, anderen Pfadfindern und der Umwelt.

Der Finale Abschluss fand mit Insgesamt 6000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf dem nationalen Zeltplatz der SGDF (Scout de Guide de France) in Jambville statt. Bei verschiedenen Workshops und Interessensgruppen aus der ganzen Welt konnten auch noch weitere Kontakte Geknüpft werden. Einer der Interessantesten Gesprächspartner war Stéphane Hessel. Er wurde 1917 in Berlin geboren, war Mitglied in der Résistance, überlebte das Konzentrationslager Bergen-Belsen und arbeitete an der UN Charta der Menschenrechte aktiv mit. Bei seinem Besuch berichtete er über die Erfahrungen in seinem Leben und mahnte dazu, selbst auch etwas zu tun und mit anzupacken. Dazu zählen auch schon die Einfachsten Dinge, wie z. B. wählen zu gehen und sich somit aktiv an der Demokratie zu beteiligen

Sonntags wurde noch die Nationalversammlung der französischen Pfadfinder abgehalten. Anders als in Deutschland besitzt dort jeder Stamm 1-2 Stimmen für diese Versammlung um so seine Meinung vertreten zu können. Beim anschließenden bunten Abend wurden die neu gewählten Mitglieder präsentiert und gleichzeitig die aus Paris gekommenen Rover in Jambville begrüßt. Mit mehr als 6500 Teilnehmern war es eine sehr beindruckende Veranstaltung die hoffentlich vielen lange in guter Erinnerung bleibt.