Scouttropolis – Gemeinsam sind wir Stadt!

Gemeinsam mit etwa 900 Pfadfindern aus dem Bistum Mainz bauten wir unter dem Motto »Scouttropolis – Gemeinsam sind wir Stadt« eine Pfadfinderstadt auf und hauchten ihr für zehn Lagertage Leben ein. Nach Scouttropolis ging es per Sonderzug, der extra angemietet wurde. In Darmstadt, Mainz und Bad Nauheim stiegen die Kinder und Jugendlichen ein. Weiter ging es Richtung Rheinsberg. Das Material, darunter die Zelte, wurde bereits vorab mit Lastwagen transportiert. Am frühen Nachmittag stand die Eröffnungsfeier der Stadt Scouttropolis auf dem Programm.

An den darauffolgenden Tagen bauten alle Teilnehmer an der gemeinsamen Stadt. Rund 90 verschiedene Gewerbe wurden angeboten, bei denen die Kinder und Jugendlichen mitwirken konnten. Das Angebot reichte von Popcorn über Feuermachen, Kanufahren, Zeltsauna bis zu einer Messerschmiede, in der die Pfadfinder Taschenmesser herstellen konnten. Als fester Programmpunkt stand an jedem Abend das Scout-TV an. Auf der eigens errichteten Bühne berichteten Kinder und Jugendliche über die neuesten Ereignisse in Scouttropolis. Mit Videos und Bildern vom Lagerleben wurde das Tagesgeschehen zusammengefasst. Neben dem Stadtleben gab es auch einen Stammestag, den die gonsenheimer Pfadfinder mit Spielen und gruppeninternen Aktivitäten verbrachten.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt war der Gottesdienst, den der extra aus Mainz angereiste Weihbischof Dr. Neymeyr zelebrierte. Er verbrachte nach dem Gottesdienst noch einige Tage gemeinsam mit den Pfadfindern in Scouttropolis. Das Lager endete mit der Rückfahrt via Sonderzug.