72-h-Aktion „Uns schickt der Himmel“

Nach sechs Jahren fand endlich wieder am 23.06 – 26.06.2019 die bundesweite 72-h-Aktion statt. Dieses Jahr nahmen wir mit einigen Pfadis, Rovern und Leitern teil.

Pünktlich um 17:07 Uhr wurde unser Projekt am Ballplatz verkündet. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, innerhalb der nächsten 72 Stunden einen Fahrradunterstand im Kindergarten „Sandflöhe e. V.“ in Gonsenheim zu bauen. Außerdem sollten wir kleinere Projekte wie Spielzeugkisten, Blumenbeete und ein Vogelhäuschen verwirklichen. Nach der Verkündung hieß es dann erstmal, das weitere Vorgehen zu strukturieren und zu organisieren. Unsere erste Herausforderung bestand in der Aufgabe regionale, saisonale und nachhaltige Produkte für das Kindergartenfrühstück am nächsten Morgen beizusteuern. Da wir in den Wochen zuvor bereits einige Läden und Geschäfte angefragt hatten, konnten wir diese erste Hürde relativ schnell meistern. Dank eines gesponserten Edeka-Gutscheins im Wert von 75 € konnten wir einige gewünschte Produkte wie z. B. Marmelade und Erdbeeren aus Finthen kaufen.

Somit begann der erste Arbeitstag freitags um 9 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück und tollem sommerlichem Wetter. Unsere Hauptaufgabe an diesem Tag war, Material zu besorgen und einen groben Bauplan zu erstellen. Da wir wirklich mit nichts starteten, teilten wir uns in kleinere Gruppen auf. Während eine Gruppe die Gerätschaften und Werkzeuge herbeischaffte, kümmerte sich eine andere Gruppe um die Beschaffung des Materials. Am Ende des Tages hatten wir die wichtigsten Materialien und Werkzeuge, dank zahlreicher hilfsbereiter Menschen, zusammen. Zum Beispiel spendete uns das Holz & Baustoffzentrum „Beinbrech“ Baumaterialien (z. B. Holzbalken, Winkel, Beton) im Wert von über 500 €, auch „Jacobi Holzbau“ ließ sich von der Sozialaktion begeistern und half uns mit Materialien aus. Somit konnten wir getrost unsere Schlafplätze im Kindergarten aufschlagen und den Abend gemeinsam mit einem Film beenden.

Am nächsten Tag stießen wir auf die ersten Probleme, denn uns fehlten noch wichtige Bauteile und die Zeit wurde langsam knapp. So hatten wir für den Untergrund des Fahrradunterstands noch keine Lösung gefunden. Denn wir standen vor der Schwierigkeit, dass wir uns an die gespendeten Materialien anpassen mussten, diese mussten jedoch einige Anforderungen erfüllen, so musste das Material kindergeeignet und rutschfest sein. Schließlich fanden wir gemeinsam mit dem Kindergarten eine Lösung und durften den im Kindergarten gelagerten Weichboden für das Projekt nutzen. Gegen Nachmittag stellte sich ein weiteres Hindernis in den Weg, denn wir hatten keinen Transporter, aber wir benötigten dringend Dachplatten. Zum Glück gab es einige hilfsbereite Eltern, die uns auch beim Lösen dieses Problems halfen. Das Highlight des Tages war das gemeinsame Abendessen im Restaurant „Zum Goldenen Adler“, dort durften wir aufs Haus essen und trinken. So konnten wir bei riesigen und köstlichen Gerichten den Tag revue passieren lassen und erneut Energie für die anstehende Nachtschicht tanken.

Sonntags hieß es dann Endspurt, die letzten Besorgungen wurden gemacht und die letzten Teile wurden zusammengeschraubt. Entgegen den Erwartungen, dass wir eventuell nicht rechtzeitig fertig werden, konnten wir mit Stolz, pünktlich um 17:07 Uhr das abgeschlossene Projekt in seiner vollen Pracht bewundern und der Kindergartenleitung präsentieren.

Wir sind glücklich an einem solchen Projekt erfolgreich teilgenommen zu haben. Mit allen Hochs und Tiefs die wir in der Zeit hatten, können wir jedoch mit Stolz sagen, dass wir Berge versetzt haben. Wir hätten diese „Berge“ jedoch nicht versetzt, wenn wir nicht tolle Menschen gehabt hätten, die uns während des Projekts mit Erfahrung, Einsatz, Materialien und leckeren Kuchen versorgt hätten. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die vielen Sponsoren, die uns Materialien und Essen zur Verfügung gestellt haben:
– Holz & Baustoffzentrum „Beinbrech“
– „Jacobi Holzbau“
– Steins Kräuter und Garten
– Restaurant „Zum Goldenen Adler“
– Eis Mario
– Edeka Engelhardt