Rover-Leiter-Wochenende 2019

Fast schon zu einer Tradition geworden bei der DPSG Mainz-Gonsenheim, fuhren auch dieses Jahr wieder Rover*innen und Leiter*innen gemeinsam nach Waldfriede bei Seesbach. Wir starteten donnerstags mit einer Halloweenparty und vielen Runden Singstar. Dieses Jahr konnten wir dank des Feiertages sogar noch einen Tag dazugewinnen, den wir fleißig für Teambuilding genutzt haben. Die Rover haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt, darunter ein Waldspaziergang mit Geocaching bei dem man ins Gespräch kommen konnte, ein legendären gordischen Knoten und ein sehr lustiges Tierzuordnungsspiel. Abends gab es eine große Pizzaaction (mit als Tomatensoße getarnte, pinkfarbene Panna Soße) und eine Runde Unterwasser Rugby im hauseigenen Pool. Wer es lieber trocken mochte war auch bei der oben stattfindenden Singstar-Runde gut aufgebhoben.
Nach einer langen Nacht starteten wir frisch und munter in einen arbeitsreichen Samstag: Die Rover planten eifrig ihre Roverparty und brachen nochmal zu einem Einkaufstrip auf, die Leiterrunde widmete sich dem umfangreichen Thema der Zuteilung der Leitungsteams für das kommende Jahr. Nach einem kurzen Einstieg über die sieben verschiedenen Pfadfindertypen, tauschten wir uns über unsere Motivation zum Gruppenleiten aus und überlegten, wie wir die Teams zusammenstellen könnten. Nach einer kurzen Verschnaufpause draußen, wurde noch kurz die grobe Jahresplanung vorgestellt. Währenddessen kochten die Rover ein sehr leckeres Curry und Putengeschnetzeltes mit Reis für alle. Das Abendprogramm war ein sehr spannendes Turnier mit so einigen Überraschungen und einem sehr motivierten Schiedsrichter.
Der Sonntag begann gemütlich mit längerem Schlafen und einem ausgedehnten Frühstück, das Haus wurde aufgeräumt und dann ging es auch schon wieder in Richtung Mainz.
Alles in allem ein sehr schönes Wochenende, bei dem wie auf jeder Pafdfinderveranstaltung der Schlaf zu kurz kam, aber bei dem sich die Leiterrunde und die Rover noch einmal neu und besser kennen lernen konnten. Einen großen Dank also an die Rover, die dieses Wochenende auf die Beine gestellt haben!