Mauern brechen, Frieden finden, Hoffnung geben

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Friedenslicht Aussendungsfeier im Mainzer Dom statt. Auch Pfadfinder aus Gonsenheim waren dabei um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen. Bei der Aussendungsfeier wurde in einem Rollenspiel über die Mauern zwischen Menschen und Religionen berichtet die es zu überwinden gilt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst im Dom brachen ca. 1000 Pfadfinder auf um auf dem Theaterplatz symbolisch eine Mauer zu zerstören. Alle Pfadfinder waren auch eingeladen zur Erinnerung ein Stück „Mauer“ mit in ihre Gemeinde zu nehmen.

In St. Stephan wurde das Friedenslicht, im Weihnachtsgottesdienst, der Gemeinde übergeben. Auch anderen Karitativen Organisationen oder Stellen wo es Mauern zu überwinden gilt wurde das Friedenslicht überreicht. Traditionell wird auch dem Ministerpräsidenten und Bischof Lehmann das Friedenslicht übergeben. Ein weiterer Ort war dieses Jahr auch die „Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige“ in Ingelheim. Wir hoffen natürlich auch, dass viele die Chance genutzt haben ihr eigenes Licht mit nach Hause zu nehmen.