Our World Our Challenge

Our World Our ChallengeUnter diesem Motto steht die Diesjährige Jahresaktion der DPSG. Um möglichst viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu informieren fand hierzu im März ein Multiplikatoren treffen in Dortmund statt.

Worum geht’s es genau?

Bei der Jahresaktion geht’s es um die Sensibilisierung für den Klimawandel, dass wir etwas tun müssen weiß jeder, nur müssen wir damit anfangen. Dafür setzt die Jahresaktion einen Startpunkt. Es geht Hauptsächlich darum den „Klimakiller“ CO2 einzusparen und auch mit kleinen Aktionen schon mitzuhelfen. Um die Einsparungen etwas besser darstellen zu können werden die Aktionen mit Clima Action points (CAp’s) berwertet. Diese stellen jeweils eine Äquivalente Menge Treibhausemissionen da.

Wie kann ich teilnehmen

Teilnehmen kann jeder, ob Pfadfinder oder nicht. Um einen besseren Überblick zu haben besuchst du am besten www.dpsg.de und gelangst dort mit wenigen Klicks zur Jahresaktion. Hier findest du eine genaue Liste über die Bewertung einzelner Aktionen. Ganz einfach kannst du CAp’s sammeln wenn du mit dem Fahrrad zur Gruppenstunde oder zur Arbeit fährst und einfach auf dein Auto verzichtest. Auch eine Möglichkeit ist, einfach mal die Gefriertruhe wieder abzutauen oder du lässt dir einfach selbst eine gute Aktion einfallen, die der Bundesarbeitskreis dann bewertet. Wenn du mit deiner Gruppe Teilnehmen möchtest erstellt ihr am besten einen Sammelaccount für euren Stamm damit all eure gesammelten CAp’s zusammengerechnet werden können. Damit ihr auch eine Erinnerung an diese Aktion habt gibt es pro 100 gesammelten CAp’s einen Aktionsbadge, der auch nicht im Rüsthaus erworben werden kann

Was ist das Ziel?

Als Ziel haben wir uns die Einsparung von insgesamt 100.000 CAp’s gesetzt. Um das zu erreichen brauchen wir eure Unterstützung, also fangt am besten direkt an mit uns zu sammeln.

Für weitere Fragen und Ideen zur Jahresaktion stehen euch Alexander Berg aus Ingelheim und Tobias Eggers aus Mainz-Gonsenheim als Multiplikatoren bereit.