Wölflinge auf großer (See) Fahrt

Piraten und nicht Seeräuber, das war das Motto des Wölflingslagers 2007 in Westernohe

Start der großen Seefahrt nach Westernohe war der Mainzer Hauptbahnhof. Nach nicht all zu langer Wartezeit auf das Schiff fuhren sie, begleitet mit den besten Wünschen der Eltern, nun endlich los Richtung Westernohe. Dort angekommen wurden sie zuerst einmal von einer feuchten Prise überrascht und legten die letzten Kilometer zum Lagerplatz zu fuß zurück. Dort wurden sie auch schon von 3 Rovern und den Ingelheimer Wölflingen erwartet. Jetzt hieß es aber zuerst einmal Zelte aufbauen und sich einrichten. Den Rest des Tages verbrachten sie mit Feuerholz für den Abend besorgen und Lagerplatz erkunden.

An den darauf folgenden Tagen wurden die Piratenprüfungen gemeinsam mit den anderen Wölflingen gemeistert und jeder lernte auch etwas über die Pfadfindergesetze und seine Fähigkeiten als Pirat.

Am Ende des Lagers legten einige Wölflinge auch noch ihr Versprechen gegenüber der Gruppe ab. Dieser wichtige Teil des Lagers wurde sehr feierlich begangen und fing an mit einem Gottesdienst. Darauf folgte dann die eigentlich Versprechensfeier, mit einem besonderst feierlichem Abendessen zum Abschluss.

Dann waren auch schon wieder 7 schöne Tage Sommerlager vorüber, aber mit dem Ausblick auf die Bundeswölflingsaktion im folgenden Jahr: „Meuterei 2008“