Jocom 2009

Auch dieses Jahr fand wieder das Jocom in Gonsenheim statt. Beim Jocom (Jamboree of Communications) knüpften wir Kontakte mir Pfadfindern aus aller Welt. Dazu trafen wir uns vom 16.–18.10 im Pfarrheim und bauten dort eine Funkanlage und auch ein großes PC Netzwerk auf. Mit Webcam und Mikrofon schrieben wir mit Pfadfindern aus der ganzen Welt, funkten und hatten auch die ein oder andere Videokonferenz. Bei diesem Event für alle Pfadfinder auf der ganzen Welt nahmen auch nicht nur Pfadfinder aus Gonsenheim teil, wir hatten Besuch von den benachbarten Stämmen aus der Stadt und auch aus Ingelheim. Insgesamt waren so ca. 17 Leute am funken und chatten von Freitag bis Sonntag. Um nicht das ganze Wochenende nur in der virtuellen Welt zu verbringen besuchten wir am Samstagnachmittag alle gemeinsam das Schwimmbad. Nach diesem erfolgreichen Wochenende freuen wir uns nun darauf die geknüpften Kontakte zu Pfadfindern auf der ganzen Welt aufrecht zu erhalten und freuen uns auf nächstes Jahr.