Sommerlager 2010

Auch in diesem Jahr ging es wieder ins Sommerlager. Aber nicht wie sonst gewohnt in den verschiedenen Stufen sondern mit allen Pfadfindern aus Mainz-Gonsenheim. Mit viel Gepäck und einem großen Reisebus machten wir uns sonntags morgens früh auf den Weg in die Niederlande. Dort angekommen erwarteten uns auch bereits die älteste Stufe, die Rover. Sie waren schon eine Woche früher aufgebrochen, um mit dem Segelboot das Ijsselmeer zu erkunden. Kaum am Platz angekommen, ging es auch schon damit los, die Zelte gemeinsam aufzubauen um am ersten Abend genug Zeit zu haben um das Endspiel der Fußball WM verfolgen zu können. Nach diesem sehr langen und interessanten Abend ging es am Montag mit der feierlichen Eröffnung des Sommerlagers unter dem Thema „Sport“ los. Hierbei präsentierten die Gruppen die eigens für das Lager gestalteten Fahnen und begannen direkt mit den ersten Olympischen Disziplinen. An den darauf folgenden Tagen wurde sehr viel Zeit mit Gruppenspielen, Schnitzen, Slack Line und vielem anderen verbracht. Da wir mit unserem Zeltplatz in Harderwijk direkt am Meer waren, wurde dies natürlich am Badetag auch ausgiebig genutzt.

Ein weiterer Höhepunkt des Lagers war auch der Hike, wo gemischte Kleingruppen die umliegenden Städte und Ortschaften erkundeten. Hierbei spielte das Wetter nicht so mit, aber alle hatten trotzdem ihren Spaß bei den Wanderungen. Freitags nach dem Hike hatten die Stufen noch die Möglichkeit ein Versprechen zu gestalten.
Samstags feierten wir noch einen gemeinsamen Gottesdienst und verbrachten danach wie an vielen anderen Abenden auch eine gute Zeit, mit Gitarre und Liedern am Lagerfeuer. Sonntags ging es dann auch nach einem recht zügigen Abbau zurück nach Mainz, wo wir von einer großen Elternschar bereits erwartet wurden. Wir blicken dieses Jahr wieder auf ein erlebnisreiches Sommerlager zurück und freuen uns auch schon auf die weiteren Aktionen dieses Jahr.